Sei Frederick!

Finde dein Talent!

Schön, dass du dich hierher geklickt hast.

Vielleicht weisst du, dass ich nicht nur Yogalehrerin bin, sondern an der HdK Gesang, Schauspiel und Tanz studiert habe und seit meinem 11. Lebensjahr auf der Bühne stehe.
Gut, seitdem es bamboo gibt, ist es nicht mehr mein „Hauptberuf“, aber ein bisschen hab mir immer ein Standbein erhalten. In den letzten Jahren war es aber sehr still - Corona, mein Alter, mein Geschlecht, meine Hautfarbe.. es gibt in dieser Branche noch viel Alters- und Frauendiskriminierung. Männer werden immer noch besser bezahlt und für Frauen gibt es ausserdem sehr viel weniger Jobs. Das ändert sich langsam, aber leider für meine Generation etwas zu langsam… vielleicht können unsere Töchter davon profitieren. Aber das nur am Rande gejammert.

Gerade spiele ich mal wieder Theater. Ich bin durch bamboo in der glücklichen Lage, nicht mehr zu „müssen“, sondern zu dürfen“ und habe mich für einen Job als Schauspielerin in einer sehr lustigen Komödie entschieden, die ich gerade jeden Abend in Bonn spiele. Die Kollegen und Kolleginnen sind nett und überhaupt herrscht eine sehr freundliche Stimmung an diesem Theater.


Auch wenn ich hier oft einsam bin und nicht so recht weiß, was ich mit der vielen Tagesfreizeit anfangen soll, bin ich doch froh, hier zu sein. Ich spüre, dass es für mich wichtig ist, diese Leidenschaft auszuleben, der ich nun schon seit genau 40 Jahren nachgehe.

 
Das  Buch "Frederick" von Leo Lionni kenne ich schon seit Kindertagen und doch hat es in den letzten zwei Jahren erst richtig Einzug in meinem Herzen erhalten. Es hat mir geholfen, zu verstehen, wie wichtig es ist, Talent zu nutzen, um unser Leben und das der Menschen um uns herum zu bereichern.
Wie Frederick in der Geschichte habe auch ich erkannt, dass wir alle besondere Talente und Fähigkeiten haben, die uns einzigartig machen. Diese Talente können vielfältig sein - von kreativem Schreiben über Musik und Kunst bis hin zu wissenschaftlichen Interessen oder Hobbys.

In meinem Fall habe ich mein Talent darin gefunden, anderen Menschen Freude zu bereiten, in dem ich sie unterhalte, für sie singe oder sie zum Lachen bringe.
So denke ich, dass das Theaterspielen nicht nur meine Leidenschaft ist, sondern auch eine Möglichkeit, einen positiven Einfluss auf die Welt zu nehmen.
Aber auch als Yogalehrerin, sammle ich Worte und Ideen, um den Kursplan bunt zu gestalten und meine Yogaklassen zu bereichern. Vielleicht habt ihr schon bemerkt, dass ich eine Affinität zur Musik habe, dass es bei bamboo häufig Konzerte git und ich die erste und einzige Bhakti YogalehrerInnen Ausbildung kreiert habe (ja, da bin ich auch ein bisschen stolz drauf). Ich möchte euch an dieser Schönheit der Musik, des Gesangs und vor allem der Gemeinschaft teilhaben lassen und damit die Herzen der Menschen berühren.

Die Geschichte von Frederick lehrt mich auch, dass es in Ordnung ist, anders zu sein und auf meine eigene Art und Weise einen Beitrag zu leisten. Manchmal fühle ich mich in der modernen Gesellschaft, in der Konformität oft hoch geschätzt wird, wie Frederick - als ob mein Beitrag nicht ausreicht oder nicht verstanden wird. So wird mir zum Beispiel gesagt „Du spielst doch „nur für dich“ Theater!“ Dann muss ich stark sein und sagen: Ja, das ist richtig! ich spiele, weil ich sonst eingehen würde und weil ich sonst nicht die Birge wäre, die sich selber lieben kann und die andere mögen können!“
Und ich erinnere mich daran, dass meine Einzigartigkeit und mein Talent wertvoll sind und dass es wichtig ist, meiner Leidenschaft treu zu bleiben.
In der Geschichte von Frederick sind die Mäuse am Ende dankbar für seine Gabe, denn seine Worte und Gedichte geben ihnen Hoffnung und Trost, wenn die Wintermonate kommen. Ähnlich hoffe ich, dass meine Worte und Geschichten, meine Yogaklassen und Theaterabende, die ich mit der Welt teile, dazu beitragen können, Licht in die Dunkelheit zu bringen und die Herzen der Menschen zu wärmen.

Ich würde mich sehr freuen, dich damit inspiriert zu haben, auch mal wieder deiner Leidenschaft nachzugehen. Es kann einfach sein: kauf dir schöne neue Buntstifte oder Aquarellfarben, koche endlich mal wieder nach Rezept aus deinem Lieblingskochbuch, baue endliches dieses Hochbeet oder dieses Baumhaus, knüpfe eine Mala, melde dich endlich bei einem Chor an, schreibe ein Buch oder ein Gedicht…. Egal welche Leidenschaft es bei dir ist: gehe ihr einfach nach!

 

Ps.: ich freue mich über Austausch!